Leistung - Referenzen

Hier finden Sie einige abgschlossene Projekte mit einer kurzen Beschreibung des Projektinhalts

Schallimmissionsprognosen

E&S BAUtechnik GmbH

Prognose einer Beachvolleyball-Anlage

Im Gewerbegebiet GGI Gewerbepark Grimma Süd wurde eine Beachvolleyball-Anlage mit 8 Spielfeldern geplant. Im Rahmen der Planung und Genehmigung war eine schalltechnische Untersuchung zu erstellen, in der alle relevanten Schallquellen zu erfassen sind. Die Prognose wurde entsprechend der 18. BImSchV für Sportanlagenlärm angefertigt. Es waren zwei Betriebsfälle zu unterscheiden. Zum Einen der Regelbetrieb mit 50 Besuchern, zum Anderen ein Veranstaltungsbetrieb mit bis zu 300 Besuchern und Einsatz einer fest installierten Beschallungsanlage.

allgemeine raumakustische Beratung

Vollack GmbH & Co.KG

Lösungsvorschläge zur Verbesserung der akustischen Trennung von Forum und Arbeitsplätzen.

Im Firmengebäude der VOLLACK Sachsen Forum in Leipzig/Radefeld ist in einer offenen Büroarchitektur ein Besprechungs- und Seminarraum (Forum) eingeordnet. Dieser Raum steht in direkter akustischer Verbindung mit den Büroarbeitsplätzen im oberen Geschoss. Eine Abtrennung der Arbeitsplätze im Erdgeschoss erfolgt durch Plexiglas-Fenster und eine Schiebetür mit schalldämmender Füllung. Es wurden Vorschläge erarbeitet und bewertet, die eine akustische Trennung zwischen Forum und Arbeitsplätzen verbessert ohne die offene Architektur wesentlich zu verändern.